Was gibt’s zum Essen bei der Kinderparty?

Geburtstagstorte3Im letzten Artikel in der Reihe rund um die Planung und Gestaltung von Geburtstagspartys für Kinder geht es noch um die Verpflegung – was gibt’s zum Essen und zum Trinken?

Die anderen Artikel findest du übrigens hier
So wird die Kinderparty zum Erfolg
Die besten Spiele für die Kindergeburtstagsparty

Und gleich vorweg – eine Party ist nicht die Gelegenheit um mit erhobenem Zeigefinger gesunde Ernährung zu predigen, aber es muss auch nicht ausschließlich zuckriges Zeugs sein. Deshalb findest Du hier eine bunte Mischung an Ideen.

Die Geburtstagstorte

Geburtstagstorte5Das Torte ist natürlich einer der Höhepunkte der Party – wobei meine Erfahrung mir gezeigt hat, dass oft das Anschauen, Bewundern und allenfalls das Herunterpicken der Dekoration das Interessanteste an der Torte ist und viele kleine Gäste ihr Stück gar nicht komplett aufessen.

Deshalb hab ich vor allem bei recht jungen Kindern als „Grundtorte“ oft ein einfaches Biskuit gemacht und dann fleißig (unter Mithilfe des Geburtstagskindes natürlich ;-) mit Smarties verziert.

Ein paar Beispiele hab ich fotografisch dokumentiert – keine Konditormeisterwerke, aber mit viel Spaß und Hingabe gemacht …

Mit zunehmendem Alter haben meine Mädels dann schon Wünsche an „ihre“ Torten angemeldet. So wurde mal eine Teddybär-Torte gewünscht oder etwas komplizierter eine "blaue Prinzessinen-Torte mit weißen Herzen"

 

Torte KindergeburtstagBlaue Torten waren übrigens ein ziemlicher Renner - ich hab dafür einfach weiße Schokolade mit etwas Butter eingeschmolzen und dann mit Lebensmittelfarbe gefärbt.

Ein ganz besonderes Kunstwerk hat einmal meine Mama gezaubert - die Prinzessin im Gugelhupfrock

Geburtstagstorte Prinzessin

Aber Vorsicht: schaut zwar wirklich toll aus, aber die Kinder haben danach alle fettige Finger von der Creme und du Spuren von der Creme zwischen Esstisch und Badezimmer ...

Die pikante Jause

Wenn die Party länger dauert, ist es gut gegen Ende dann noch eine kleine Jause einzuplanen.

Dafür bevorzuge ich Fingerfood in allen Variationen, weil die Kinder sehr unterschiedlich großen Hunger haben und ich öfter miterlebt habe, dass von den zum Tisch gebrachten Frankfurtern mit Semmel ganz viel angebissen wurde, aber in Folge auf dem Teller liegen blieb.

Als Alternative – weil Frankfurter ja prinzipiell recht beliebt sind bei den Kids – mache ich gerne „Würstel im Schlafrock“. Würstel halbieren, mit in Streifen geschnittenen Blätterteig umwickeln und für eine halbe Stunde backen. So werden die Portionen kleiner und es lässt sich einfacher essen. Bei einer Halloween-Party kann das mit einem Klecks Ketchup als „Abgeschnittene Finger“ serviert werden …

Auch sehr beliebt: Jour-Semmeln mit Wurst, Käse, Schnitzel, faschierten Laibchen, etc – für kleinere Kinder würde ich die Semmerl eher einfach füllen und dazu Gurkenscheiben, Paradeiser, Paprika geben (ist einfach zum Halten) – ältere Kinder bekommen leere Semmeln und dürfen sich dann ihre Füllung selber gestalten.

Jour-Semmeln muss man vorab beim Bäcker bestellen - sonst kannst du auch normale Semmeln nehmen und vierteln.

Als hübsche Dekoration könnt Ihr aus Zahnstochern und „Glitzertixo“ kleine Fähnchen basteln.

Wenn es ganz schnell gehen soll, kann ein Helferlein während der Party zum großen M fahren und ein paar Chicken Nuggets holen ;-))

Darf zwischendurch genascht werden?

Bei einer Party darf es Dinge geben, die es sonst nicht gibt. Ist ja schließlich eine Ausnahmesituation. Trotzdem halte ich nichts vom Dauernaschen, also wenn im Hintergrund ständig verfügbar Chips, Gummibärli, etc. herumstehen.

Abgesehen von den vielen Kalorien und Zucker und der Gefahr, dass den Kindern bald mal schlecht wird, ist auch der ganze Ablauf gestört. Wenn zum Beispiel die Geschenke ausgepackt werden und immer wieder ein Kind aufspringt, weil es sich etwas zum Knabbern holt (von den Bröseln die dabei verteilt werden, rede ich gar nicht!)

Wenn naschen, dann gerne punktuell: wenn es eine Schatzsuche gibt, darf der Schatz was Süßes sein und gleich vertilgt werden. Oder du entscheidest dich zwischendurch ein süßes Spiel zu spielen wie „Elektrisches Zuckerl“ Die besten Spiele für die Kindergeburtstagsparty

Trau dich ruhig auch Obst zum Naschen anzubieten – hier macht die Sprache die Realität. Ein Programmpunkt kann sein Apfel mit der Apfelschneidmaschine zu schneiden. Da will jedes Kind mal drehen und einen Apfel zur Spirale zu schneiden. Ich war immer wieder erstaunt, mit wie viel Begeisterung da Äpfel gegessen werden …

paperbackbookstanding


E-Book: So wird die Kinderparty zum Erfolg

In E-Book "So wird die Kinderparty zum Erfolg" findest alle Antworten auf die Fragen rund um die Planung und Durchführung von Kinderparties. Mit einem Extra-Kapitel Was, wenn es Probleme gibt.

€ 3,99 - Blick ins Buch


 

Und was gibt’s zu Trinken?

Kakao zur Torte war bei uns nie beliebt – ich habs bald aufgegeben einen anzubieten, auch weil ich selber keine Lust auf das Remasuri hatte, das ein umgeschüttetes Glas Kakao auslöst. Und ein Becher wird immer umgestoßen, altes Partygesetz!

Meine Kids sind große Fans von Kindersekt, den sie mal bei einer Party im Freundeskreis kennengelernt haben. Ich selber halte die Botschaft, mit der damit schon Kinder aufs gesellschaftliche Alkoholtrinken eingeschworen werden, für nicht ganz so toll, aber in dem Fall übe ich mich im Weitspringen über meinen Schatten ;-))

Süße Getränke gibt’s allerdings nur zur Torte und Jause, zwischendurch ausschließlich Wasser – siehe oben: Verschüttgefahr! Da wird ja dann gespielt, vielleicht mit einem Ball oder eher wildes Nachlaufen und wenn etwas auf den Boden gekippt wird, ist mir Wasser einfach am liebsten!
MerkenMerken

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte dich auch interessieren:

  • All
  • AloeVera
  • Gesundheit - Entspannung
  • Kinderparty und Spiele
  • Rezepte und Kreatives
Kind kann nicht verlieren

Wenn Dein Kind beim Spielen so gar nicht verlieren kann …

Es ist ein gemütlicher Nachmittag. Die ganze Familie ist zu Hause, gerade gab es Kaffee und Kuchen und nun kommt die Idee auf, eine Runde ...
Schokomuffins mit Kirsche

Leckere Muffins

Dieses Rezept habe ich drei Teilnehmerinnen bei einem Juli-Workshop versprochen, hier nun gleich für alle LeserInnen - ich liebe das Rezept, weil es sehr schnell ...
Clean9 Produktpaket

Clean 9 – der Frühjahrsputz für den Körper, ein Erfahrungsbericht

„Na super, schon wieder so ein Diätprogramm! Wer braucht denn so was?" Genau das hab ich mir gedacht, als im Jänner 2015 Clean 9 von ...
Porträt Vera Rosenauer

Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

blog-geschwisterstreit

3 Alternativen zum Nein-Sagen

Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

blog-gesunde-ernhrung

Das Beikost ABC

Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

mutter-genervt-und-ratlos

Grenzen setzen

7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!