10 Ideen, mit denen Du Dein Kind bei langen Autofahrten beschäftigen kannst

„Sind wir schon da?“

Autofahren ist langweilig!

Jedenfalls wenn Du nicht selber lenkst und grad die Großglockner Hochalpenstraße rauf fährst.

Hunderte Kilometer Autobahn abspulen ist langweilig – das findest bestimmt nicht nur Du, sondern vor allem Dein Kind auf dem Rücksitz, das dann ab etwa 10 Minuten nach dem Start der Fahrt zur obigen Frage greift.

Und sie gefühlt alle zwei Minuten wiederholt, weil Dein „Eh bald!“ nicht wirklich glaubwürdig ist …

Aber es gibt Abhilfe - nämlich gleich hier:

10 Ideen, um Kinder bei langen Autofahrten beschäftigen kannst

Nicht jede wird für jedes Kind passen, nicht jede wird für jedes Alter passen, aber bestimmt kannst Du sie mit etwas Kreativität an die Bedürfnisse Deiner Familie anpassen 😃

1.       Musik

Im Auto ist alles erlaubt – vor allem gemeinsames lautstarkes Mitsingen ist eine feine Sache, hört ja keiner, wenn die Töne nicht richtig sitzen!

Ein bissel Vorsicht ist bei der Musikauswahl geboten, so manche Kinderlieder-CD zerrt recht schnell an den elterlichen Nerven – unsere Favoriten im Auto (weil für beide Generationen sehr vergnüglich!) sind ABBA, die CD’s vom Märchensommer NÖ und Bluatschink*

2.       Hörspiele/Hörbücher

Da gilt ähnliches wie bei Punkt 1 – Prinzessin Lillifee habe ich bald ein Mitfahrverbot erteilt

Sehr schön dagegen finde ich Filip Frosch von Marko Simsa*.

Wenn Du weitere gute Tipps hast, schreib sie doch unten ins Kommentarfeld – andere Eltern werden Dir dankbar sein.

Bei mehreren Kindern eventuell Kopfhörer andenken, dann kann jeder sein eigenes Hörspiel hören.

3.       Bücher

Natürlich ein Klassiker - da brauch ich wohl nicht viel dazu sagen

Am besten Bilderbücher, die Du auch so gut kennst, dass Du sie vom Vordersitz mit kommentieren kannst, ohne reinschauen zu müssen.

Leider nicht geeignet, wenn Deinem Kind schlecht bei gleichzeitigem Lesen und Autofahren wird

4.       Zeichnen/Rätselhefte

Ein Blatt Papier und ein paar Stifte beschäftigen die meisten Kinder für die nächsten 20-30 Kilometer.

Das kann natürlich auch gern ein Heft mit Ausmalbildern* sein oder für die größeren ein Rätselheft*.

Ganz hilfreich kann dabei auch ein "Knietablett" sein, das bietet gleichzeitig eine ordentliche Unterlage beim Zeichnen und hat rundherum eine Erhöhung. Denn wenn der Lieblingsstift runterfällt, kann das gleich mal die Ruhe bei der Autofahrt ziemlich stören!

Zur Aufbewahrung eignet sich gut eine Tasche, die auf die Vordersitze gehängt* wird - dann muss man auch nicht immer alles mitnehmen

5.       Handy/Nintendo/Tablet etc.

Wer mich kennt weiß, dass ich keine Freundin elektronischen Spielzeugs bin – aber manchmal heiligt der Zweck durchaus die Mittel. Wenn sieben Stunden reine Fahrzeit in den Urlaub anstehen oder Du unvorhergesehen in einen Riesenstau gerätst, dann ist das auch mal ok.

In meiner Babygruppe hat das eine Babymama mal so ausgedrückt: „Im Auto gibt’s dann das Bllinki-Blinki-Spielzeug, das sonst versteckt wird.“

6.       „Wer einen Kirchturm sieht, bekommt einen Keks“

So, jetzt sind wir in der Abteilung Spiele gelandet …

Das ist eines unserer selbst erfundenen Spiele auf dem Weg zu Oma und Opa (gut eineinhalb Stunden Fahrzeit!) Den Weg kenne ich in- und auswendig und wusste, dass die Anzahl der Kirchtürme nicht gleich die ernährungstechnische Katastrophe auslösen wird ;-)

Lässt sich natürlich auch abwandeln als „Pro LKW eine Heidelbeere“ für die schlechten Obstesser!

7.       Auto-Bingo

Vor der Autofahrt werden verschiedenste Dinge auf einem Blatt Papier aufgezeichnet – blaues Auto, Polizeiauto, Kuh, Lastwagen – und diese müssen dann vom Kind entdeckt und abgehakt werden.

Geht ab etwa 4-5 Jahren.

8.       Ich packe meinen Koffer und gebe … hinein

Altbewährtes Spiel – jeder wiederholt den Satz und alle Dinge, die von den Spielern davor eingepackt wurden.

Tolles Gedächtnistraining!

Nachteil: Du wirst wahrscheinlich verlieren, weil Du dem Spiel nicht genug Aufmerksamkeit widmen kannst

9.       Autofarben zählen

Jeder sucht sich eine Farbe aus und wer zuerst 10 (oder 20 oder 30) Autos in dieser Farbe gesehen hat, hat gewonnen!

Tipp: Such Dir gelb oder violett aus, da hast Du nicht allzu viel zu tun!

10.   Wer oder was bin ich

Ein Spieler überlegt, wer oder was er sein möchte, gibt drei Tipps und die anderen müssen raten, wer oder was er ist – er darf danach aber nur mehr mit Ja oder Nein antworten. Erleichterung schafft es, wenn man eine Kategorie vereinbart wie zum Beispiel Menschen, Tiere, Dinge, etc.

Ich konnte eine Viertelstunde Raten ernten mit: „Ich bin bunt, teilweise aus Holz und schmecke Euch trotzdem“

Errätst Du, was ich bin?

11. Die Reise-Wundertüte - der Pro-Tipp

Pack kleine Beschäftigungsideen oder Mini-Snacks in ein großes Sackerl, das dann sukzessive ausgepackt wird. Zum Beispiel: Erzählwürfel* oder andere kleine Spielsachen - das muss auch gar nichts Neues sein, bestimmt findest du im Kinderzimmer etwas, das schon lange keiner mehr angeschaut hat, das kann jetzt interessant werden! Oder schreibe kleine Zettel als eine Art Gutschein, zum Beispiel "Du darfst das nächste Autospiel/das nächste Lied aussuchen!"

Bestimmt fällt Dir jetzt auch noch einiges ein, wie Du Deine Kinder im Auto gut beschäftigen kannst – Deine Tipps sind in den Kommentaren herzlich willkommen!

War der Artikel hilfreich für Dich und möchtest Du in Zukunft zwei Mal im Monat über die aktuellen Artikel informiert werden, dann trag dich hier in meinen Newsletterverteiler ein - als kleines Danke schön bekommst du dafür das beliebte Mini-Poster mit den "3 Alternativen zum NEIN-Sagen"Merken

3 erprobte Alternativen zum NEIN-Sagen

Für mehr positive Kommunikation in der Familie!

Als Auftakt erhältst du in der ersten Woche vier Emails mit vielen Tipps zum Grenzen setzen - unter anderem mit den drei erprobten Alternativen zum NEIN-Sagen. Danach 2-3 Mal monatlich den Newsletter mit aktuellen Blogartikeln, Mini-Coachings, Buchtipps und vielem mehr - schließe Dich jetzt über 3000 zufriedenen Leserinnen an!

Ich gehe sorgsam um mit deinen Daten - und natürlich hast du in jedem Newsletter die Möglichkeit, dich per Klick abzumelden.
Aber glaub mir - das wirst du nicht wollen!

Something went wrong. Please check your entries and try again.

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte dich auch interessieren:

  • All
  • Autonomie und Wut
  • Geschwister(streit)
  • Grenzen setzen
  • Kindergarten -Schule
  • Kommunikation in der Familie
  • Zweites Kind
Kleinkind schlägt Mama

Wenn Kinder die Mama schlagen

Wenn Kleinkinder plötzlich aggressiv werden, ist das für die meisten Eltern ein ziemlich erschreckender Moment. Ganz besonders, wenn man selbst das Ziel ist: "Hilfe, mein ...
entspannt zwei Kindern gerecht werden

Wie kann ich als Mama zwei Kindern gerecht werden

Wenn ein zweites Kind unterwegs ist, tauchen in vielen Müttern Zweifel auf. Wie schafft man den Alltag mit zwei Kindern? Wie bringt man die unterschiedlichen ...

5 Tipps wie ein Gespräch zwischen dir und der Erzieherin deines Kindes gelingt

Du hast dein Kind zu Hause umsorgt, hast dein Allerbestes gegeben und dein Kind wuchs so auf, wie du es für richtig gehalten hast. Irgendwann ...
Porträt Vera Rosenauer

Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

blog-geschwisterstreit

3 Alternativen zum Nein-Sagen

Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

blog-gesunde-ernhrung

Das Beikost ABC

Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

mutter-genervt-und-ratlos

Grenzen setzen

7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!