Bedürfnis oder Wunsch bei Kindern – was ist der Unterschied?

Kinder haben viele Wünsche – und haben meistens auch kein Problem, diese ihre Eltern mitzuteilen.

„Ich will ein Eis!“

„Ich will jetzt spielen!“

„Ich will …“

„Ich will …“

Für Eltern bedeutet das oft eine Zwickmühle. Einerseits wollen wir unsere Kinder ja glücklich machen und vieles lässt sich ja auch leicht erfüllen.

  • Aber macht das siebzehnte Stofftier wirklich glücklich?
  • Oder muss ich jetzt wirklich Memory spielen, obwohl ich absolut keine Lust habe?
  • Verwöhne ich das Kind mit dem dritten Eis des Tages oder kriegt es davon gar Halsweh?

Bei diesem Problem hilft es sich die Wünsche ein wenig genauer anzuschauen. Denn, wenn wir das Bedürfnis dahinter erkennen, können wir Eltern besser reagieren.

Was genau ist der Unterschied zwischen Wünschen und Bedürfnissen?

Was ist ein Bedürfnis?

Bedürfnisse sind etwas Universelles. In der Gewaltfreien Kommunikation wird davon ausgegangen, dass alle Menschen die gleichen Bedürfnisse haben (nicht jeder zur selben Zeit selbstverständlich). Bedürfnisse sind demnach die Triebfeder unseres Verhaltens.

Was ist ein Wunsch?

Wünsche sind dann sozusagen die Strategien, die wir einsetzen, um uns unsere Bedürfnisse zu erfüllen. Und die können sehr individuell sein.

Nehmen wir als Beispiel das Bedürfnis nach Entspannung her – jeder von uns versteht wohl, dass man sich ab und an entspannen möchte. Nur der eine tut das, in dem er in Ruhe ein Buch liest und der andere hört lautstark Heavy Metal.

Auf der Ebene der Wünsche und somit der Strategien werden die beiden nun nicht zusammenkommen und sie können sich wunderbar streiten: "Musik ja oder nein?"

Wenn sie in ihrem Gespräch sich aber auf die Ebene des Bedürfnisses begeben, werden sie verstehen, dass sie beide ja eigentlich das gleiche möchten, nämlich sich entspannen.

Und dann ist es nur noch ein Schritt zur Konfliktlösung: Wie können wir beide unser Bedürfnis nach Entspannung erfüllen, ohne uns gegenseitig zu stören? Zweifelsfrei gibt es neben Lesen und Metal noch viele andere Strategien um sich zu entspannen.

Grundbedürfnisse von Kindern

Da gibt es zuerst natürlich die ganz elementaren Bedürfnisse wie Nahrung oder Schutz und Sicherheit.

Aber ebenso wichtig sind:

  • Geborgenheit
  • Beziehung
  • Wertschätzung
  • Freude
  • Gemeinsamkeit
  • Aufmerksamkeit
  • Selbstbestimmung
  • Autonomie

und noch ganz viele mehr - ich habe für dich eine Liste mit vielen möglichen Bedürfnissen von Kindern (und natürlich auch Erwachsenen) zum Download zusammengestellt. Klicke dafür einfach auf das folgende Bild!

pen paper 400 clr 16821 1Du kannst sie ausdrucken und an deinen Kühlschrank hängen.

So kannst du bei jedem Wunsch, den dein Kind äußert, überlegen: Welches Bedürfnis steckt nun dahinter?

Das macht es dir leichter zu entscheiden, ob du den Wunsch nun erfüllen möchtest oder nicht. Oder ob du gemeinsam mit deinem Kind eine andere Strategie findest, die das Bedürfnis genauso gut erfüllt?

Ach ja - und natürlich kannst du das auch immer bei deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen hinterfragen. Hier die Erklärung auch noch mal auf Video

Welches Bedürfnis hast du schon mal - vielleicht überraschend - hinter dem Verhalten deines Kindes entdeckt? Fällt es dir leicht, Wünsche und Bedürfnisse auseinander zu halten? Ich freue mich auf deine Erfahrungen und gerne auch Fragen in den Kommentaren.

Vielleicht möchtest du dich auch noch intensiver mit der Thematik auseinandersetzen, dann klicke gleich hier:

OWS Verstehe dein Kind

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte dich auch interessieren:

  • All
  • Kindergarten -Schule
  • Rezepte und Kreatives
  • Schwangerschaft - Geburt

Alles, was du über Stoffwindeln wissen musst

Meine eigenen Kinder sind ja schon länger aus dem Windelalter herausgewachsen. Stoffwindeln kannte ich eigentlich nur aus den Erzählungen von meiner Mutter und meiner Oma ...
sockenschneemann2

Die Wartezeit aufs Christkind verkürzen

Weil ich selber keine große Bastlerin bin, habe ich diese Woche meine liebe Kollegin Melanie gebeten, ein paar Bastelideen für die Vorweihnachtszeit zusammen zu stellen ...
Schulkinder

Freude am Lernen – so unterstützt du dein Kind

Der Schulstart ist aufregend und da ist auch noch viel Energie da. Wie aber kannst du die Freude am Lernen aufrecht erhalten und dein Kind ...
Porträt Vera Rosenauer

Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

blog-geschwisterstreit

3 Alternativen zum Nein-Sagen

Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

blog-gesunde-ernhrung

Das Beikost ABC

Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

mutter-genervt-und-ratlos

Grenzen setzen

7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!