Geschwister(streit)

einmischen bei Geschwisterstreit

Einmischen in Geschwisterstreit – ja oder nein?

Meine Antwort ist ein ganz eindeutiges JEIN ;-)) Denn beides hat mehrere Vor- und Nachteile, die ich in diesem Artikel ein wenig auseinander dividieren möchte. ...
entspannt zwei Kindern gerecht werden

Wie kann ich als Mama zwei Kindern gerecht werden

Wenn ein zweites Kind unterwegs ist, tauchen in vielen Müttern Zweifel auf. Wie schafft man den Alltag mit zwei Kindern? Wie bringt man die unterschiedlichen ...
Geschwisterstreit

Geschwisterstreit: wie du die Ursachen besser erkennst und dabei gelassener bleibst

„Ein entspannterer Familienalltag!" „Weniger Stress und Hektik" „Mehr Gelassenheit!" Das sind Wünsche von Mamas, die ich in Beratungen oder Workshops immer wieder höre. Dann wird ...
Einzelkind oder Geschwisterkind

Einzelkind sein oder Geschwisterkind – was ist besser?

Einzelkinder sind alle Egoisten! Das mittlere Kind wird immer übersehen! Typisch Nesthäkchen! Es gibt eine Menge an Vorurteilen und Meinungen, die über gewisse Geschwisterpositionen herumschwirren ...
Ich will keinen kleinen Bruder

Zweites Kind – wann und wie sag ich es dem großen Kind?

Du hast gerade festgestellt, dass zu wieder schwanger bist - die Freude ist groß und der Papa ist auch schon eingeweiht. Dann aber stellt sich ...
Geschwister und ihre spezielle Gerechtigkeit

Geschwister – und ihre spezielle Sicht von Gerechtigkeit

oder: Die Geschichte von Glitzi Glitz und Glänzi Glänz Ich fand diese Ponys ja immer seltsam - aber irgendein wohlmeinender Verwandter schenkte meiner Erstgeborenen eins ...
Blog zweites Kind kommt

3 absolute No Go’s, wenn du ein zweites Kind erwartest

Tipps und Ideen, wie du dein erstes Kind auf sein Geschwisterkind vorbereitest gibt es ja viele. Allerdings gibt es auch einiges, das du besser NICHT ...
kleinkind grob zu anderen kindern

Wenn das Kleinkind plötzlich kratzt, beißt und haut …

Früher oder später im zweiten Lebensjahr hat fast jedes Kleinkind eine Phase, in der es haut, kratzt, beißt, zwickt, mit Gegenständen wirft oder andere an ...

Von Trennungskindern & Patchwork-Geschwistern

Julia (3) und Nico (8) sind aufgeregt, sie verbringen das Wochenende wieder - wie alle 2 Wochen - bei ihrem Papa. Seit der Trennung sehen ...

Streitregeln für Kinder

Letzte Woche habe ich darüber geschrieben, ob und wenn ja, wie Eltern sich am besten in Geschwisterstreit einmischen und dabei die Möglichkeit erwähnt, Streitregeln aufzustellen. ...