Der große Mythos von der Konsequenz

Wie oft höre ich von Müttern – mit schuldbewusstem Tonfall?

„Ich weiß, ich bin zu wenig konsequent!“

  • beim Schlafritual
  • beim Fernsehen und Tablet-Spielen
  • beim Grenzen setzen
  • und, und, und

Konsequenz gilt allerseits als unbedingt anzustrebendes Ziel – warum eigentlich?

„Weil uns sonst die Kinder auf der Nase herumtanzen“ … ist die meistgegebene Antwort.

Stimmt das wirklich?

Tun sie das sofort, wenn wir einmal nicht hundertprozentig konsequent sind? Wirklich immer?

Oder ist das bloß eine Angst, die tief in uns sitzt und von der wir nicht einmal wissen, woher sie kommt (ich vermute mal, Johanna Haarer lässt grüßen!)?

Oder ist es unsere Erwartung, die unsere Kinder nur erfüllen, weil sie grundsätzlich sehr gerne kooperieren?

Also eine selffullfilling prophecy …

Man kann auch sehr konsequent inkonsequent sein.

Ganz einfach, weil man von Situation zu Situation entscheidet, was jetzt das Beste ist.

Für genau diese eine Situation mit genau diesen beteiligten Personen. Wäre die Uhrzeit anders, wären die Personen anders – wäre vielleicht eine andere Entscheidung besser …

Ein Beispiel:
Du sitzt auf dem Sofa und dein Dreijähriger hat sich einen Kochtopf und Kochlöffel aus der Küche geholt und trommelt darauf herum.

Heute freust du dich darüber!

Also wirklich, so ein kreatives Kind – es macht Alltagsgegenstände zu Spielzeug und hat er nicht ein tolles Rhythhmusgefühl, bestimmt wird ein wunderbarer Musiker aus ihm. Das muss ich unbedingt dem Papa erzählen, wenn er heimkommt …. Du lächelst dein Kind begeistert an und es lächelt voller Freude zurück!

Dieselbe Situation am nächsten Tag – der einzige Unterschied:
du hast Kopfschmerzen, jeder einzelne Trommelschlag deines Kindes lässt dir fast den Kopf explodieren.

Ok – wie stellen wir uns jetzt Konsequenz vor?

  1. Verbieten wir Trommeln immer? Quasi vorsorglich für die Tage, an denen wir Kopfweh haben?
  2. Freuen wir uns konsequent darüber? Und grinsen schmerzverzerrt trotz Kopfweh?
  3. Stellen wir eine Familienregel auf „Trommeln auf Kochtöpfen im Wohnzimmer erlaubt bis maximal 75 Dezibel“ und besorgen gleich auch ein Messgerät, damit wir das auch wirklich konsequent umsetzen können?

Du merkst schon, konsequentes „Konsequent-Sein“ ist im Alltag einfach nicht möglich – und genau deshalb musst du auch kein schlechtes Gewissen machen, wenn du das nicht umsetzen kannst. Dieser Anspruch ist einfach in sich überfordernd.

Wenn wir uns im Duden die Bedeutung von konsequent ansehen, ist die eine „beharrlich, unbeirrbar, fest entschlossen“, das ist die, die bei so vielen das schlechte Gewissen verursacht …

Die zweite lautet „folgerichtig, logisch, natürlich, schlüssig“ – das klingt schon viel besser, oder? Das klingt gleich viel entspannter und passt gut zu diesem Zitat von Mahatma Gandhi

„Konsequenz ist keine absolute Tugend. Wenn ich heute eine andere Ansicht habe als gestern, ist es dann für mich nicht konsequent, meine Richtung zu ändern. Ich bin dann inkonsequent meiner Vergangenheit gegenüber, aber konsequent gegenüber der Wahrheit. Konsequenz besteht darin, dass man der Wahrheit folgt, wie man sie erkennt.“

Definiere, was dir wichtig ist

Wer seine Werte kennt, kann in einzelnen Situationen leichter entscheiden, wie es gilt, angemessen zu reagieren. Meine angemessene, für mich konsequente Reaktion in einer Situation mag auch vollkommen anders sein als die angemessene, für sie konsequente Reaktion einer anderen Mutter – ganz einfach, weil ihr gerade in diesem Moment etwas anderes wichtig(er) ist!

Es ist vollkommen ok, wenn du in den Bereichen, die du für dich als wichtig definiert hast, konsequenter bist als in anderen für dich unwichtigen. Und dieses wichtig oder unwichtig darf sich auch von Zeit zu Zeit verschieben – siehe Gandhi.

Damit kommen wir aber auch gleich zum nächsten großen Irrtum in Sachen „konsequent sein“:

Irrmeinung: Beide Elternteile müssen konsequent an einem Strang ziehen

Jetzt haben wir gerade festgestellt, dass es selbst einer Person nicht möglich ist 100%ig konsequent zu sein –
wie bitte soll das dann bei zweien funktionieren?

Natürlich macht es Sinn am selben Strang zu ziehen und konsequent zu sein, wenn ein „Projekt“ wie zum Beispiel „Schnuller abgewöhnen“ am Programm steht. Da ist es kontraproduktiv, wenn einer den Schnuller verweigert und der andere ihn dem Kind gibt.

Aber da sind wir jetzt wieder beim vorigen Punkt – am besten wir definieren gemeinsam das Schnuller abgewöhnen als für uns jetzt wichtig und stehen gemeinsam dahinter!

Jetzt sagst du vielleicht:
„Na ja, Vera – das Beispiel mit dem Schnuller ist ja klar, aber da gibt es so viele andere Kleinigkeiten, wo der Papa was anderes erlaubt als ich und das führt dann immer zu Konflikten!“

Stimmt, das ist im Alltag mit Kind oft schwierig, weil kaum Zeit bleibt mit dem Partner die gemeinsamen Werte und Erziehungsziele zu diskutieren und zu überlegen, wie wollen wir das eigentlich in unserer Familie handhaben. Lies gerne auch hier weiter: Erziehung – wenn Eltern sich nicht einig sind

Fazit:

Erlaube dir mehr Freiheit beim konsequent sein – du wirst sehen, das wird deinen Familienalltag entspannen!

Und übrigens – was die Definition „beharrlich und unbeirrbar“ betrifft, da ich bin überzeugt, dass wir Mütter alle unsere Kinder sehr KONSEQUENT lieben!

3 Kommentare

  1. Veröffentlicht von Juliet am 23.01.2017 um 18:24

    Liebe Vera!
    Wie immer schaffst Du es (ganz konsequent) uns Mamas zu beruhigen und sparst uns dafür einige Nerven!
    Danke Dir!!
    Alles Liebe!

    • Veröffentlicht von Vera am 23.01.2017 um 23:24

      Liebe Juliet –
      nichts tu ich lieber als das:-)
      dir auch alles Liebe!

  2. Veröffentlicht von Yasmin am 11.02.2021 um 18:25

    Wirklich, das wird viel zu selten gesagt! Ich bin fast die einzige in meinem Umfeld, die zugibt, überhaupt nicht konsequent zu sein, weil Umstände sich eben ändern und wir alle keine Maschinen sind (das Beispiel mit dem Trommeln ist perfekt!) – und gerade in der Ratgeberliteratur wird dem kaum Rechnung getragen. Vielen Dank für diesen Beitrag!

Hinterlassen Sie einen Kommentar





Das könnte dich auch interessieren:

  • All
  • Kinderparty und Spiele
  • Mama und Papa-Gedanken
  • Rezepte und Kreatives

77 Dinge, die du mit deinem Kind im Sommer machen kannst

1.            Rad fahren 2.            Im Gatsch matschen 3.            Lagerfeuer machen 4.            Stockbrot grillen 5.            Ins Freibad gehen 6.            Limo selber machen 7.            Eine Postkarte schreiben ...
Kaktus mit Sombrero

Fajitas – gesundes Rezept für heikle Kinder

Fajitas zählen zu den Lieblingsessen meiner Mädels - und auch zu meinen. Ursprünglich kommen sie aus der Tex-Mex-Küche, sind aber wunderschön wandelbar. Und in ihnen verschwinden ...

Wie Du herausfindest, ob Selbständigkeit Dein Weg ist

Die Zeit der Karenz ist für viele Frauen auch eine Zeit der beruflichen Neuorientierung, viele können oder wollen nicht zurück in ihren alten Job. Manche ...
Porträt Vera Rosenauer

Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

blog-geschwisterstreit

3 Alternativen zum Nein-Sagen

Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

blog-gesunde-ernhrung

Das Beikost ABC

Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

mutter-genervt-und-ratlos

Grenzen setzen

7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

* Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!