Zahnpflege bei Babys und Kleinkindern

Die Sorge um die Zähne begleitet uns ja durchs ganze Leben – erst die durchwachten Nächte beim Zahnen, kaum sind die Milchzähne dann endlich da, fallen schon bald die ersten wieder aus.

Was sollen Eltern bei der Zahnpflege ihrer Kinder unbedingt beachten? Ich habe hier die am öftesten in meinen Mama-Baby-Runden gestellten Fragen – und natürlich auch die Antworten – gesammelt:

Darum gehts hier:
    Add a header to begin generating the table of contents

    Ab wann soll mit der Zahnpflege beim Baby begonnen werden?

    Sobald der erste Zahn durchbricht, geht’s los!
    Und jetzt hast Du noch eine tolle Chance: Die Sprache bestimmt ja bekanntlich unsere Wirklichkeit und es macht einen großen Unterschied, ob ich etwas darf oder ob ich etwas muss! Also sag bitte Deinem Baby von Anfang an, dass es Zähne putzen DARF und lass das Wort müssen weg …

    Halten wir uns hier vor Augen, dass es in diesem Alter noch weniger um die Säuberung der Zähne geht, vielleicht ist ja der erste Zahn schon da, während Du noch voll stillst, sondern um die Implementierung einer Gewohnheit!

    Womit sollen Babys Zähne geputzt werden?

    Für die ersten Zähnchen reicht zum Putzen übrigens ein Wattestäbchen oder die Ecke einer Stoffwindel. Im Handel sind auch Baby-Zahnputzsets erhältlich – die sind auch fein, da können unsere Kleinen das „Werkzeug“ spielerisch kennen lernen und das Kauen daran lindert mitunter auch so manchen Zahnungsschmerz.

    Ist das Kind schon ein bisschen älter, gibt es eine große Auswahl an Zahnbürsten. Wichtig ist, dass der Bürstenkopf relativ klein ist, damit man gut alle Backenzähne erreicht.

    Zahnpasta fürs Baby - ja oder nein?

    Bei der Zahnpasta reicht es, wenn Du nach dem ersten Geburtstag damit anfängst. Und es reicht eine winzige Portion und das anfangs auch einmal täglich. Vergiss die Werbung, die uns den Riesenschlenker über die ganze Länge der Bürste verkaufen will ;-)

    Viele Zahnärzte empfehlen für die Kleinen die Elmex-Kinderzahnpasta. Nicht so toll finde ich die zuckersüß schmeckenden Kinderzahnpasten, die werden einfach viel zu gerne geschluckt und verspeist und dafür sind sie nicht gedacht!

    Fluorid – ja oder nein?

    Die nächste große Streitfrage ist das Fluorid in der Zahnpasta. Wenn Du ein wenig herumgoogelst, wirst Du die wildesten Verschwörungstheorien finden, warum geheime Mächte uns mittels Fluorid zu beherrschen suchen.
    Genauso wirst Du Seiten finden, wo schon nahezu von Misshandlung gesprochen wird, wenn man Zahnpasta ohne Fluorid verwendet. Die Wahrheit liegt wohl wie immer in der Mitte!

    Alle reden drüber, aber die wenigsten wissen, wozu das Fluorid eigentlich gut sein soll. Ok, es soll den Zahnschmelz härten, aber warum denn?

    Wenn wir etwas essen, dann wird unser Speichel sauer und greift den Zahnschmelz an. Zahnschmelz ist das härteste Material in unserem Körper und hält einen Säuregrad bis zu etwa 5.5 aus. Essen wir jedoch Zuckerhältiges, wird der Speichel wesentlich saurer. Das heißt für uns und die Kids auch, je mehr und je öfter es Süßes gibt, umso wichtiger wird auch die Härtung des Zahnschmelzes sein …

    Was Kinderzahnärzte übrigens nicht mehr empfehlen, sind die Fluoridtabletten zum Lutschen. Wenn Du die von Deinem Kinderarzt empfohlen bekommst, frag noch mal bei Deinem Zahnarzt nach!

    Ich persönlich habe mich für meine Kinder übrigens auch für ein Mittelding entschieden. Wir putzen normal fluoridfrei*, verwenden aber alle 8-10 Tage das Elmex-Fluoridgel, Das bekommt man in der Apotheke und es wird wie Zahnpasta verwendet. Aber bitte erst verwenden, wenn Kinder sicher und verlässlich ausspucken können - das dauert etwa bis zum vierten/fünften Lebensjahr.

    Zahnpflege bei Kindern

    Ab wann muss ein Kind zum Zahnarzt gehen?

    Mein Tipp: so früh wie möglich! Plane gleich deine eigenen Kontrolltermine so, dass dich jemand – zum Beispiel der Papa oder die Tante – begleitet. So lernt schon das Baby die Praxis und die Zahnärztin kennen, ohne selbst von einer Untersuchung „betroffen“ zu sein.

    Im besten Fall will es nach einigen Besuchen dann auch mal selbst auf dem Zahnarztsessel sitzen und die Zähne herzeigen.

    Hilfreich können auch Bilderbücher sein:

    Conni geht zur Zahnärztin*

    Komm mit zum Zahnarzt (Wieso?Weshalb?Warum?-Reihe)*

    Ab wann kann das Kind alleine putzen?

    Eltern sollten unbedingt nachputzen, damit wirklich ein gründlicher Putzerfolg garantiert ist. Sogar relativ lange, man sagt, dass die Feinmotorik, die es zum Zähne putzen braucht, erst dann vollständig entwickelt ist, wenn es auch flüssig schreiben kann. Also etwa zweite Volksschulklasse!

    Was tun, wenn das Kind sich gegen das Zähne putzen wehrt?

    Im Artikel  Die Top-Ten-Strategien für das allabendliche Zähne-Putz-Drama habe ich einige Ideen zusammengefasst, wie  es (vielleicht) leichter gehen kann. Manchmal spielen sich beim Zähne putzen wahre Horrorszenarien ab.

    Wenn gar nix mehr geht, das Kind nur noch den Mund zupresst und dir schon am Nachmittag die Schweißperlen auf der Stirn stehen, wenn du bloß ans Abendritual denkst, dann ist es durchaus auch mal denkbar, ein paar Tage Pause einzulegen. Das heißt nicht, das Zähne putzen nicht wichtig wäre, es geht einfach nur drum für drei, vier Tage den Druck rauszunehmen und dann wieder entspannt zu beginnen.

    Kostenloser Videokurs: Ist der tägliche Kampf wirklich notwendig?

    Hier auf Youtube findest du alle meine Videos rund ums Thema Zähne putzen in der Playlist:

    Zähne putzen bei Babys und Kleinkindern - ist der tägliche Kampf wirklich notwendig?

     

    Hinterlassen Sie einen Kommentar





    Das könnte dich auch interessieren:

    • All
    • Geschwister(streit)
    • Kinderparty und Spiele
    • Kommunikation in der Familie
    • Mama und Papa-Gedanken

    Sprachen lernen für Kinder von 0-8 Jahren

    Je früher Kinder mit dem Erlernen von Fremdsprachen beginnen, desto besser. Generell lernen Kinder schneller und am besten auf spielerische Art und Weise. Bereits vor ...

    77 Dinge, die du mit deinem Kind im Sommer machen kannst

    1.            Rad fahren 2.            Im Gatsch matschen 3.            Lagerfeuer machen 4.            Stockbrot grillen 5.            Ins Freibad gehen 6.            Limo selber machen 7.            Eine Postkarte schreiben ...

    Von Trennungskindern & Patchwork-Geschwistern

    Julia (3) und Nico (8) sind aufgeregt, sie verbringen das Wochenende wieder - wie alle 2 Wochen - bei ihrem Papa. Seit der Trennung sehen ...
    Porträt Vera Rosenauer

    Wer schreibt hier? - Vera Rosenauer

    Mama von zwei großartigen Töchtern, passionierte Langschläferin, Besitzerin (und Leserin!) mehrerer Kubikmeter Fachliteratur, zufriedene Kundinnen seit 2009

    Bei mir bekommst du die passende Ausrüstung, um dein ganz persönliches Abenteuer Famlienleben gelassen zu meistern!

    Hol dir hier meine besten kostenlosen Tipps für deine Familie!

    blog-geschwisterstreit

    3 Alternativen zum Nein-Sagen

    Einfache Formulierungen - für mehr positive Kommunikation in der Familie

    blog-gesunde-ernhrung

    Das Beikost ABC

    Alle Antworten auf die FAQ zu Babys Beikost - von A wie Anfangen bis Z wie Zucker

    mutter-genervt-und-ratlos

    Grenzen setzen

    7 klassische Elternfallen beim Grenzen setzen - und wie du sie vermeidest

    * Werbelinks - für mehr Fairness & Transparenz im Netz

    Manche Beiträge enthalten mit * gekennzeichnete Werbelinks. Wenn du über solche Links etwas kaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich macht es keinen Unterschied. Mir hilft es, die Kosten für den Blog zu tragen. Dadurch unterstützt du meine Arbeit und dafür danke ich dir! Buchtipps verlinke ich auf Amazon, weil du dir dort ein gutes Bild machen kannst - natürlich bestellt dein regionaler Buchhandel Bücher gerne für dich! Selbstverständlich empfehle ich nur Produkte, die ich besitze, nutze oder getestet habe (oder manchmal gerne selber hätte ;-)  - da bin ich ganz ehrlich zu dir!